Rückblick

Sing- und Tanzwochenende Lyss 2024

Am 20. und 21. Januar fand das zweite Wochenende der jährlichen Sing- und Tanzwochenenden in Lyss statt. Mit dabei waren auch je zwei Paare der Trachtengruppen Oberburg und Burgdorf.

Während diesen zwei Tagen wurden von den Tanzleiter/-innen gesamthaft neun Tänze mit uns erarbeitet. Bei einigen ging es zügig voran, während andere Tänze von allen etwas mehr Geduld und Ausdauer benötigten.
In den Singproben wurden Lieder einstudiert, die vom Berner Kantonalchor am Berner Frühlingsball und am Eidgenössischen Trachtenfest 2024 in Zürich aufgeführt werden.

tn_20240120_212052tn_20240121_111831

 
An diesem Wochenende hatte es viele Jugendliche mit dabei. Dies fiel auch bei den Tanzwünschen am Samstagabend auf. Deshalb wurde nebst vielen bekannten Trachtentänzen auch die Kindertänze Der Täubeler und der Tatzelwurm getanzt. Es war sehr schön zu sehen, wie dabei jung und alt gemeinsam die Freude am Tanzen ausstrahlten.

tn_20240120_233150tn_20240120_232602

 
Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei bei dem gemütlichen Zusammensein und es war bereits 01:20 Uhr als die Ländlerkapelle Ulmizberg zu spielen aufhörte.

tn_20240120_222756

 
Wie es Brauch ist, wurde am Sonntag dem Küchenteam für die kulinarische Verwöhnung mit einem Lied gedankt. Wir sangen für sie gemeinsam das Lied "Alti Liebi".

Es war ein sehr schönes Wochenende und wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr.

tn_20240121_104608

 

Adventsfeier 2023

Am 06. Dezember revanchierten wir uns bei der Trachtengruppe Burgdorf für ihre Gastfreundschaft an der letzten Adventsfeier in 2022. Diesmal waren sie bei unserer Adventsfeier im Kirchgemeindehaus Oberburg eingeladen.

Unsere Mitglieder hatten fleissig leckere Züpfen, Brot und Weihnachtschrömi gebacken. Dazu genossen wir Schweiswürstli, Glühmost von der Mosterei Burkhalter und die Tischdeko aus Nüssli, Schöggeli und Manderindli.

Ursula Lüdi las uns zwei amüsante Geschichten aus dem Buch "24 Adväntsgschichte zum Schmunzle u Nachedänke" von Peter Reber vor und gemeinsam sangen wir einige Weihnachtslieder unter der Leitung von unserem neuen Dirigenten Herbert Sahli.

Es war ein sehr schöner Abend den wir gemeinsam mit der Trachtengruppe Burgdorf geniessen durften.

Emmentaler Tanzabend 2023

Der Emmentaler Tanzabend wurde trotz der Umstrukturierung mit dem Zusammenschluss der Landesteile Emmental und Oberaargau erneut durchgeführt.

Am 2. September fanden sich dafür viele Trachtenleute in Oberburg in der Mezwan ein. 

Es standen 32 Tänze auf dem Programm und es konnten weitere 3 Zugaben vom Ämmitaler Ländlerquintett Eggiwil erbettelt werden.
Bei manchen Tänzen war die Tanzfläche zum bersten gefüllt, so dass man aufpassen musste, dass es keine Zusammenstösse gab. Bei anderen wiederum trauten sich nur wenige zu, die richtigen Schritte zu kennen.

Weitere Bilder und den Bericht der Bernischen Trachtenvereinigung zum Emmentaler Tanzabend, sind auf deren Webseite zu finden.

tn_20230902_204744tn_20230902_204819tn_20230902_204840